loading

Lebenssinfonie

Lebenssinfonie 6

Eine musikalische Reise durch das Leben

Die Trachtenkapelle Ebene Reichenau und die Bergbau und Hütten Traditionsmusik Arnoldstein vereinten sich unter der musikalischen Gesamtleitung von Bostjan Dimnik zu einem Klangkörper.

Das Motto des Konzertes "Lebenssinfonie - eine musikalische Reise durch das Leben" sollte die Emotionen, die uns im Laufe unseres Lebens begleiten, musikalisch darstellen. 

So begann das Konzert mit Vivaldis Juditha Triumphans in einer Oktett-Version, arrangiert von Bostjan Dimnik. Bei Richard Strauß´s "Morgen" kam erstmals Margot Loibnegger als Sopranistin auf die Bühne. Die Filmmusik Alatriste vom spanischen Komponisten Roque Banos Lopez verlangte dem Orchester alles ab. Alleine in diesem Stück waren viele Emotionen des Lebens verpackt. Mit "O mio babbino caro" von Giaccmo Puccini mit der Sopranistin Margot Loibnegger ging es im Programm weiter. Danach kam das Hauptwerk des Konzertes. Das Auftragswerk des heimischen Komponisten Alfred R. Stevenson (Stefan Rothschopf) beschreibt in drei Sätzen die Heldenreise eines Kindes von der Geburt bis zum Erwachsenwerden. Hier kam auch der Schulchor der MS Nockberge-Patergassen zum Einsatz. Im Anschluss zeigte David Kocijan im Stück "Against all odds" von Phil Collins, was mit einem Alt-Saxophon alles möglich ist. Mit dem Stück "Ein Leben lang" von den Fäaschtbänklern ging das Konzert zu Ende.

Die Moderation wurde erstmals schauspielerisch durchgeführt. Die Humormediziner Frau Lore und Herr Klaus stimmten das Publikum auf die jeweiligen Emotionen ein.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Besucher:innen und vor allem bei den heimischen Fans, die uns auch nach Ossiach gefolgt sind, für ihre Treue.

Die Fotos vom Konzert sind in der Bildergalerie ersichtlich.

Land Kärnten - Volkskultur