loading

Kapellmeisterwechsel

Martinikirchtag 2

Mit 1.1.2022 erfolgte die Übergabe des Taktstocks von Roman Gruber an Bostjan Dimnik.

Von 1.10.2012 bis 31.12.2021 übte Roman Gruber das Amt des Kapellmeisters aus. In den nicht ganz 10 Jahren wurden unter anderem 3 Kärntner Löwen in Empfang genommen, die Kapelle erhielt als erste Kapelle den Rudolf-Kummerer-Würdigungspreis und bei den Internationalen Tagen der Blasmusik in Vöcklabruck erreichte die TK den 2. Platz in der Stufe D mit 94,12 % der möglichen Punkte. Gemeinsam mit der Trachtenkapelle Patergassen wurde beim Bundeswettbewerb "Musik in Bewegung " in Sand in Taufers/Südtirol teilgenommen. Neue Konzertformate wie "Konzert & Dinner" und "Sang- & Klangvoll" konnten organisiert werden und fanden großen Anklang beim Publikum. 2020 konnte schließlich die erste eigene CD der Vereinsgeschichte aufgenommen und Anfang 2021 veröffentlicht werden. Wir danken Roman für seine unzähligen Ideen, für seine strukturierte und organisierte Probenarbeit, seine unzähligen Kilometer und Stunden sowie für seine Kameradschaft. Roman wird das Konzert "Sang- & Klangvoll Vol. 2" am 23. und 24. April 2022 als seinen Abschluss als Kapellmeister gemeinsam mit dem Volksliedchor dirigieren. Als Landeskapellmeister von Salzburg und Kapellmeister der TMK Anif wird ihn auch in Zukunft bestimmt nicht langweilig werden.

Mit Bostjan Dimnik hat mit 1. Jänner 2022 ein Profi unsere Kapelle übernommen. Bostjan, Jahrgang 1977, stammt aus Laibach und ist in Arnoldstein wohnhaft. Er hat Klarinette studiert und seine Ausbildung als Dirigent bei Prof. Jan Cober in Holland abgeschlossen. Als Gastdirigent hat er schon viele Profikapellen geleitet. Bei der Bergbau und Hütten Traditionsmusik Arnoldstein ist er seit 2016 Kapellmeister. 2021 war er erstmals bei unserem Jugendcamp in St. Oswald als musikalischer Leiter dabei. Seit Dezember 2021 proben wir mit Bostjan bereits in Kleingruppen für unser erstes Konzert unter seiner musikalischen Leitung am Sonntag, 20. Februar 2022 im Nockstadl.  

Land Kärnten - Volkskultur